E-LASA - Das elektronische Landesarchiv Sachsen-Anhalt

Die Welt wird immer digitaler

Ganz selbstverständlich gehören E-Mails, Webseiten sowie Texte, Bilder, Töne und Videos in digitaler Form zu unserem Leben. Auch in der öffentlichen Verwaltung ist mit der Verwendung der oben genannten Technologien, aber auch von sogenannten Fachverfahren und Dokumentenmanagementsystemen (DMS) eine zunehmende „Digitalisierung“ festzustellen. Von einem „papierlosen Büro“ ist man zwar in den meisten Einrichtungen noch weit entfernt, dennoch müssen sich natürlich auch Archive mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen. Denn digitale Dokumente, Datenbanken, E-Mails und sonstige elektronisch entstandene Unterlagen stellen immer häufiger die einschlägige oder auch bereits die einzige Form der Überlieferung dar.

Notwendig wurde neben den „herkömmlichen“ analogen Magazinen also ein elektronisches Landesarchiv Sachsen-Anhalt – das E-LASA.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten: