Menu
menu

Notfallverbünde Deutschlands ausgezeichnet

Am 26. Oktober 2017 ist in München der „Riegel - KulturBewahren. Preis für Schutz, Pflege und Ausstellen von Kunst- und Kulturgut“ verliehen worden. Die mit 2.100 Euro dotierte Auszeichnung ging an die „Notfallverbünde Deutschland“.

Notfallverbünde von Kulturinstitutionen wurden in den letzten Jahren in ganz Deutschland gegründet, um im Katastrophenfall (Hochwasser, Feuer, Erdbeben…) Fachpersonal und Sachmittel zu bündeln und sich zum Schutz des Kulturgutes gegenseitig unbürokratisch Hilfe zu leisten. Bspw. der Magdeburger Notfallverbund, dem auch das Landesarchiv angehört, existiert seit 2009 – weitere Informationen dazu finden Sie hier. Ein Ziel von Notfallverbünden ist es, lokal erarbeitetes Wissen in einem überregionalen Netzwerk nutzbar zu machen. Diese weitere Entwicklung möchte der „Riegel“ unterstützen. So kann das Preisgeld bspw. dazu beitragen, die jährlichen Treffen der Verbünde zu realisieren oder die gemeinsame Webseite zu einem umfassenden Wissenspool auszubauen.

Vor einem zahlreichen und fachkundigen Publikum aus dem Bereich der Bewahrung von Kunst- und Kulturgut wurde der „Riegel 2017“ stellvertretend entgegen genommen von Michael John, Vorsitzender des Notfallverbunds Dresden. Mit Professor Dr. Andreas Burmester, ehem. Direktor des Doerner Institutes der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Fachmann auf dem Feld der Präventiven Konservierung und des Museumsbaus, konnte ein ausgewiesener Kenner der Materie für die Laudatio gewonnen werden. Die Verleihung fand im Mars-Venus-Saal des Bayerischen Nationalmuseums im Beisein von rund 90 Gästen statt.

Mehr zu den Preisträgern und Förderern 2017 sowie zu der feierlichen Übergabe finden Sie hier.