Menu
menu

Gelungene Ausstellungseröffnung in Magdeburg

Am 28. Februar wurde die neue Ausstellung des Landesarchivs „Zur Zukunft gehört Geschichte. Bestandserhaltung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt“ eröffnet.

In seinem Grußwort  vor mehr als 50 Gästen betonte Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport, die hohe kulturpolitische Verantwortung des Landesarchivs, die sich aus der Vielfalt und der Relevanz der verwahrten Überlieferung für die Landesidentität und das Selbstverständnis des Bundeslandes ergäbe. Die Bewahrung der Archivalien stelle jedoch eine außerordentliche Herausforderung für alle Beteiligten dar – sowohl für Archive, für deren Träger und nicht zuletzt für die Politik, welche die Rahmenbedingungen für die Archivierung schaffen müsse. Inbesondere der Zerfall des industriell gefertigten, säurehaltigen Papiers gefährde das historische Gedächnis des Landes Sachsen-Anhalt in seiner Substanz. Bestandserhaltung müsse rechtzeitig erfolgen, um weitere Schädigungen zu vermeiden und gefährdete Archivalien nutzbar zu halten. Der Minister begrüße es deshalb sehr, dass das Landesarchiv bereits seit Jahren einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf die Erhaltung des Archivguts gelegt habe.

Im Anschluss referierte Dr. Detlev Heiden, Leiter des Landesarchivs, über die Bestandserhaltungsstrategie und –praxis des Landesarchivs. Das Landesarchiv stelle sich seiner Verantwortung als historisches Gedächtnis Sachsen-Anhalts, um seinen Beitrag zur Identitätsfindung zu leisten. Dabei bilde die Bestandserhaltung das Fundament der Arbeit des Landesarchivs: Die Voraussetzung jeder Benutzung sei und bleibe die Erhaltung der Originale. Strukturelle Arbeitsrückstände des heutigen Landesarchivs reichen bei der Bestandserhaltung fast einhundert Jahre zurück und würden in den kommenden Jahren konsequent angegangen: So müssen noch immer 31.000 lfm Archivgut einer Trockenreinigung und/oder Entmetallisierung unterzogen werden, 16.000 lfm verpackt werden. Eine Mammutaufgabe, für die das Landesarchiv 250 Personenjahre ansetzt.

Gleichzeitig stehe die präventive Bestandserhaltung im Fokus: Mit seinem zeitgemäßen Magazinneubau am Standort Magdeburg inkl. passiver Klimatisierung sei das Landesarchiv auch im bundesweiten Vergleich hervorragend aufgestellt. Archivalienschonende Arbeitsabläufe bspw. bei der Benutzung stellen sicher, dass Bestandserhaltung permanent gelebt würde.

Weiter intensivieren wird das Landesarchiv seine Bemühungen im Bereich der Entsäuerung. Zwar konnten zwischen 2013 und 2017 gut 800 lfm entsäuert werden, davon allein 360 lfm im Jahr 2017, insgesamt müssen allerdings im Landesarchiv noch 29.000 lfm einer solchen Behandlung unterzogen werden.

 

Im Anschluss bestand die Gelegenheit, sich bei einem Rundgang durch die Ausstellung einen praktischen Eindruck des Gehörten zu verschaffen. Auf besonderes Interesse stieß die Möglichkeit, ausgewählte Akten vor und nach der Entsäuerung zu begutachten. Die Möglichkeit einer Magazinführung rundete einen gelungenen Abend ab.

Die Ausstellung wird bis Ende September im Landesarchiv zu sehen sein. Ausstellungs- und Magazinführungen werden zu festen Terminen und bei Bedarf angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.