Menu
menu

Bevölkerungs- bzw. Einwohnerlisten

Eine zu allen Zeiten auftauchende Quelle sind Bevölkerungs- bzw. Einwohnerlisten, die zu vielfältigen Zwecken angelegt wurden. Im 19. Jahrhundert wurden sie bei den Landratsämtern angelegt. Je nach Zeit und Zusammenhang dienten sie fiskalischen, militärischen oder statistischen Zwecken. Dementsprechend unterschiedlich können die darin enthaltenen Informationen je nach Erhebungsgrund ausfallen. Neben Adressangaben, können sie etwa Informationen über Alter und Besitz enthalten.

Für eine zielführende Recherche sollte möglichst der Wohnort und der Zeitraum bekannt sein, um das zuständige Landratsamt und den relevanten Recherchezeitraum zu ermitteln.


Auswahl von Beständen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg:



Auswahl von Beständen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau:
Die Einwohnerlisten finden sich regelmäßig unter dem Gliederungspunkt C 1c Die Bewohner, so bspw.:  

  • Z 18, C 1c Nr. 3b Verzeichnisse sämtlicher Untertanen in den Ämtern Harzgerode, Ballenstedt, Gernrode und Güntersberge, besonders aber derjenigen, die mit der Holzarbeit im Forste umgehen können (1761)
  • Z 18, C 1c Nr. 7 Die im Monat April des Jahres 1830 im Herzogtum Anhalt-Bernburg vorgenommene Volkszählung (1830)
  • Z 44, C 1c Nr. 1 Die Untertanenlisten des Fürstentums Anhalt-Dessau (1752-1757)