Menu
menu

Vortrag im Archivverbund Dessau: „Schloss Ballenstedt: Vom Kloster zum Jagdschloss. Neue Erkenntnisse zu seiner Baugeschichte aus archivalischen Quellen.“

Ballenstedt gilt als die Wiege des Landes Anhalt, denn in der heutigen Schlosskirche – sie ging aus der Kirche des ehemaligen Klosters der Heiligen Pankratius und Abundus hervor – befindet sich die Grablege Albrecht des Bären (1100–1170). Er gilt als der Stammvater des Fürstentums Anhalt und erster Markgraf von Brandenburg. Die erhaltenen Bauteile des Ballenstedter Klosters wurden unter Einbeziehung der dazugehörigen Kirche im Laufe der Zeit in eine repräsentative barocke Schlossanlage des Dreiflügeltypus umgewandelt. Diese wurde hauptsächlich als Neben- und Jagdresidenz der anhaltischen Herrscher genutzt.

Die Kunsthistorikerin und Expertin für den Schlossbau der Renaissance und des Barock, Dr. Stefanie Leibetseder erläutert in ihrem Vortrag die Baugeschichte des Schlosses Ballenstedt anhand von bisher noch nicht ausgewertetem Quellen- und Bildmaterial aus der Abteilung Dessau des Landesarchivs Sachsen-Anhalt.

 

Der Vortrag, der am 18. Januar 2022 im Archivverbund im Alten Wasserturm im Rahmen der Vortragsreihe des Vereins für Anhaltische Landeskunde aufgezeichnet wurde, wird ab 14. Februar 2022 im Wochenprogramm des Offenen Kanals Dessau zum Nachhören bzw. Nachsehen bereitgestellt. Zu empfangen ist das Lokal-TV-Portal Offenen Kanals Dessau im Kabelnetz der Stadt Dessau-Roßlau und der Region auf Satellit Astra 19,2° Ost (+ HbbTV).

Gleichzeitig ist der Vortrag in der Mediathek des Offenen Kanals Dessau unter https://www.ok-dessau.de/mediathek/aktuell/ jederzeit verfügbar.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.