Menu
menu

Auf historischer Spurensuche mit den Enkeln am Standort Wernigerode

Eine ganz besondere Enkelreise führte Paul-Werner Graf von der Schulenburg und seine Gattin gemeinsam mit den neun Enkelkindern am 1. August 2019 nach Wernigerode.

Auf den Spuren der Familiengeschichte derer von der Schulenburg besuchten sie auch den Standort Wernigerode des Landesarchivs Sachsen-Anhalt. Dort wird seit 2008 der fast 100 lfm umfassende Bestand Gutsarchiv Beetzendorf II der schwarzen Linie der Familie von der Schulenburg als Depositum verwahrt, welcher eine Vielzahl an wertvollen Urkunden und Dokumenten über die bewegende Geschichte der Familie seit dem 14. Jahrhundert bereithält.

Die Archivarin Jeannette Krämer informierte die anwesenden Gäste über die vielfältigen Aufgaben des Landesarchivs von der Erfassung, Bewertung, Übernahme, Erschließung, Auswertung bis hin zur Bereitstellung des Archivgutes sowie über den wichtigen Aspekt der konservatorischen Bestandserhaltung.

Daneben wurde eine kleine, durch die Mitarbeiterinnen des Archivs vorbereitete Ausstellung präsentiert, die besonders spannende und einzigartige Stücke aus dem Bestand darbot.

Auf große Begeisterung stießen etwa der kolorierte Stammbaum des Feldmarschalls Werner Graf von der Schulenburg (1679-1755) und die älteste überlieferte Urkunde aus dem Jahr 1340, die über die Teilung des Besitzes und die Vorburg Beetzendorf berichtet.

Den Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags bildeten ein Rundgang durch das Magazin und die Besichtigung des Bestandes Beetzendorf II am Lagerungsort selbst. Hier konnten sich die Gäste einen Überblick über die beginnende Kartonierung verschaffen und sich ein Bild von der Größenordnung der überlieferten Archivalien machen. Das große Highlight für die Kinder und Jugendlichen war am Ende noch die Präsentation eines 350 Jahre alten abgeschnittenen Fingers, der Teil einer Kriminalakte ist.